Die Idee

 

Unsere jüngste Tochter Mia dmals gut 2,5 Jahre alt und bekam die Diagnose Autismus.

Es war 2 Monate bevor Mia in den Kindergarten gehen sollte. Beim "Kennlern-Tag" erfuhren wir, dass Sie ein "Patenkind" haben wird- wie alle anderen neuen Kinder auch. Diese Patinnen waren gedacht, den Kleinen den Alltag zu vereinfachen. Man erzählte uns neuen Eltern, die Paten würden mit zum Zähneputzen gehen, die kleinen beim Ausflug an die Hand nehmen, sie besonders in der ersten Zeit mit begleiten, damit diese sich schneller einleben würden. Ich erinnerte mich daran, dass all meine großen Kinder auch schon mal Paten waren von den Kleinen und unheimlich stolz auf diese Aufgabe waren und so mit viel Verantwortung und Freude sich um die neuen Kinder kümmerten......

Als ich das dieses Mal hörte, im Zusammenhang das Mia nun eine solche- sicher motivierte Patin bekäme, fragte ich mich jedoch, ob die 5-jährige Patin nicht arg damit überfordert sein würde….

- Wie erklärt man dieser, dass Mia irgendwie anders ist.... -auch war ich etwas besorgt, wie wohl die anderen Kinder auf Mia reagieren...

Zum Beispiel bemerkte die ein Jahr ältere Tochter unserer besten Freunde  allmählich, dass man mit Mia nicht so richtig spielen kann und war dadurch oft recht verunsichert. Auch die Nachbarschaftkinder im ähnlichen Alter unserer Tochter begannen allmählich miteinander zu spielen….Mia jedoch konnte mit ihnen und ihrem Spiel nicht so wirklich etwas anfangen. Wie werden sie es verstehen können, dass Mia nicht wirklich mitspielen wird? Mir wurde klar, dass sie sich selbst damit ausschließen wird, wenn die anderen Kinder nicht auf sie zugehen würden...

So kam mir eine Idee: Ich suchte im Internet nach einem Kinderbuch für Vorschulkinder...aber leider wurde ich nicht wirklich fündig.... es gab nur Bücher für Ältere... -ab Grundschulalter frühestens....- also noch nicht ansprechend für Kinder im Vorschulalter....

 

Also setzte ich mich an den PC und begann zu schreiben- so wie ich es einem kleinen Kind von 4, 5 oder 6 Jahren erklären würde....und so, wie ich es unseren besten Freunden und ihrer fast 4-jährigen Tochter erklärt habe….

Damit begann die Idee zu dieser kleinen Geschichte….

Anfangs war das Buch nur für den Kindergarten und Familienmitglieder bestimmt ( Auflage 30 Stck. Doch die Anfrage wurde schnell größer, so dass das Buch noch mal bei der Druckerei in höherer Auflage (300 Stck) in Auftrag gegeben wurde.

Auch diese Auflage war so schnell vergriffen, dass nach einem geeignetem Verlag gesucht wurde!

 

Jetzt wird der NEUFELDVERLAG das Buch neu verlegen. Zusammengearbeitet wird nun mit der der Illustratorin Tanja Husmann. Die Illustrationen sind voller Leben und brillant in den Farben und passen sehr schön zu der besonderen Geschichte Mias!

 

Zielgruppe

_________________________________________________________________________

Diese Bücher kann man sicher auch für Geschwister-Aufklärung in sozial-pädiatrischen Zentren, Ergotherapiepraxen, beim Kinderarzt etc....aber auch einfach zuhause, als Bilderbuch im Kinderzimmer zur Förderung der Sozialkompetenz nutzen.

 

Hier das Cover der ersten Auflagen

mit Illustrationen von Lucie Vyhnalkova

 

Diese Auflage (330 Stck) ist bereits vergriffen!