Hallo!

Ich bin Casper!

 

Im Mai 2019 bin ich bei Mia und ihrer Familie eingezogen und unterstützte seit dem alle als ausgebildeter Autismus-Assistenz- und Therapiehund. Wir verstehen uns richtig gut.

 

Auf den nächsten Seiten erklärt Euch mein neues Frauchen MIA mal alles etwas genauer....blättert also gerne die nächsten Themenseiten durch... Hier bekommt ihr viele interessante Informationen über Mia und mich!

 

Ein bisschen schon mal an Kurzinfo vorweg:

Meine Ausbildung dauerte insgesamt 2 bzw. 3 Jahre. Das erste Jahr lebte ich mit meinen Geschwistern und anderen tollen Hunden im Rudel beim WZ-Hundezentrum in Lalendorf. Im ersten Jahr durfte ich mit viel Freude, tollen Menschen und der ersten üblichen Erziehung "in der Kinderstube" aufwachsen. 

Ab dem zweiten Jahr erhielt ich meine Ausbildung als Assistenzhund und ich lernte grundlegende Dinge, die ich für meine  Familie benötige. 

Seit ich bei meiner neuen Familie lebe - also bei MIA, besucht mich mein Trainer (im dritten Jahr ) noch ca. 7 mal im Jahr für einige Tage und er trainiert mit mir ganz spezielle Dinge, die Mia betreffen. Aber er übt auch mit meiner Familie, damit sie richtig mit mir umgehen und meine tolle Unterstützung auch richtig nutzen können.

 

Wie ihr hört, ist die Ausbildung sehr aufwendig und dann kommen ja auch noch sämtliche Gesundheitsschecks dazu... naja und schön wohnen und lecker essen möchte ich ja auch dabei...schließlich lerne ich fleißig.....Nun... das alles macht natürlich enorme Kosten!... 25.000 €.... und leider übernimmt die Krankenkassen keinen Teil davon, sondern die Familie muss das selber  mit Hilfe von Paten & Sponsoren aufbringen oder selber ersparen. Meine Familie hat es geschafft sich den größten Teil selbst zu ersparen und nun bin ich hier und fühle mich pudelwohl...ähm..nein...labradorwohl... ;-)

 

Hier ein Beitrag vom ZDF, welcher im Magazin "Menschen" lief über das WZ Hundezentrum. Ich -Mia- mein Casper und meine Eltern sind doch auch zu sehen.....Klickt einfach auf den link....

https://www.zdf.de/gesellschaft/menschen-das-magazin/menschen---das-magazin-vom-12-oktober-2019-100.html