WELCHE AUFGABEN WIRD MEIN AUTISMUS-ASSISTENZ- UND THERAPIEHUND CASPER HABEN?

 

Wenn das Geld schnell zusammen kommt, kann Casper im nächsten Frühjahr bei mir einziehen. Dann hat er den wichtigsten Teil der Ausbildung bereits hinter sich. Wenn er dann erst mal bei uns lebt, kommt Ulrich- der Cheftrainer noch ein Jahr lang ca. alle 6-7 Wochen für einige Tage zu uns und schult meine Eltern im Umgang mit Casper und auch mein Hund lernt dann noch ganz spezielle, auf mich abgestimmte, Dinge. So lernt er zum Beispiel zu verhindern, dass ich nachts unbemerkt ins Erdgeschoss gehe, das Haus verlasse oder mal wieder den Schnuller in den Toaster stecke. Gelingt es ihm nicht, mich von der Flurtür fernzuhalten, weckt er meine Eltern, falls sie mich nicht hören. Sollte ich mal irgendwann das Haus trotzdem unbemerkt verlassen, kann er mich direkt suchen und meinen Weg erschnüffeln, um mich so schnell wie möglich zu finden. Ich habe laut EKG Tendenzen zu Epilepsie, aber zum Glück habe ich keine Anfälle! Sollte sich das im Laufe meiner Entwicklung aber doch ändern- kann Casper lernen, wenige Minuten vor einem Anfall, Alarm zu schlagen, damit man mich zum Beispiel schnell vom Klettergerüst holen oder rechts ran fahren kann. Für diesen Fall gibt es Nachschulungen bis Casper mit ca. 8/9 Jahren das Rentenalter erreicht und dann die restlichen Jahre als reiner Haushund seinen Lebensabend verbringen darf. Das Schönste für mich ist folgendes: Wenn wir ein Team geworden sind, dann werden Casper und ich mit einer Autismus-Leine verbunden, wenn wir in die Stadt  oder im Wald spazieren gehen.  Er wird mich automatisch von der Straße mit einem Abstand leiten und ich kann so lange mit seiner Hilfe „frei“ laufen, bis meine Eltern Casper zurück rufen- denn der hört dann aufs Wort. Sollte ich mich weigern mitzukommen, dann legt er sich wie ein Anker hin und meine Eltern können ganz in Ruhe zu mir gehen.... Ich freue mich schon darauf, mit Casper im Wald zu toben. Denn Kinder, wie ich, haben meist keine Freunde. Casper wird also gleichzeitig mein

Freund und Partner sein, auf den ich mich immer verlassen kann.