Aus Autismuslinkforum Schweiz - S., weiblich, 22 Jahre alt:


"Ich finde, «in sich gefangen sein» ist eine gute Beschreibung des Autismus. Man hat Mühe, mit der Welt und mit sich umzugehen. Man kann zwar laufen, atmen, hören, sehen, gut denken und trotzdem fehlt irgendetwas. Mir fehlt vor allem eine gewisse Selbstständigkeit im Alltag. Es geht nicht immer nur um Smalltalk: während andere in meinem Alter in WGs wohnen, Rechnungen zahlen, in Parteien mitwirken, Auto fahren, Kinder haben, heiraten, neben Studium einen Job ausführen, muss ich solche alltäglichen Dinge Schritt für Schritt lernen. Diese Mühen können mal stärker oder schwächer je nach Individuum ausgeprägt sein. Dementsprechend gehen Autisten mit diesen Mühen auch unterschiedlich um: manchmal sieht man einem Asperger das Handicap gar nicht an. Aber jeder Autist oder Asperger braucht im Leben einen Coach, der hilft, den Alltag zu managen."